So nachdem ich nun in allen Foren in den ich angemeldet bin meinen Vorstellungsthread gelöscht habe, hab ich mir nun gut überlegt in welchen Foren ist weitere Sachen zu dem Auto poste. Es sind schließlich nur noch zwei Foren. Eins davon ist hier, einfach aus dem Grund da ihr aus meiner Region kommt und ich da wenige Probleme sehe
Mit den Regionalen Leuten kommt man meistens besser klar.
In der letzten Zeit ist jetzt nicht so sonderlich viel passiert:
22.10.2010Einbau vom D2 Gewindefahrwerk. Hab zwischen die Uniball´s Karosseriedichtmasse gemacht um poltern und scheppern zu unterbinden. Natürlich soll die Dichtmasse auch das eindringen von Wasser verhindern. Die sichtbare Dichtmasse habe ich selbstverständlich weggeschnitten
11.11.2010Hab das Getriebe abgebaut um meinem "Defekt" auf den Grund zu gehen. Problem war das ich in keinen Gang mehr schalten konnte ausser den Rückwärtsgang. Der Übeltäter war schnell gefunden und war ein astreiner Einbaufehler von mir. Hab anscheinend die Schraube vergessen festzuziehen... alle Schrauben nachgezogen und wieder zusammen gebaut. Nun kann ich wieder ohne Probleme sämtliche Gänge durchschalten.
16.11.2010Direkter Vergleich mit dem Sunny, dieser hat das alte GTS 60/40 Fahrwerk aus dem 100NX welches sich auf ca 80/80 gesetzt hat.
17.1.2011Neues Jahr - Neues Glück. Der neue Auspuff ist gekommen und meine Aufkleber haben auch ihren Platz auf dem Auto gefunden
24.3.2011Die letzten Tage habe ich wieder etwas mehr am NX gebastelt, hab das Gewindefahrwerk nun auf meine Höhe eingestellt. Meine 17" Felgen die letztes Jahr lackiert wurden sind mittlerweile auch wieder am Auto dran. Ich lass erstmal ein paar Bilder sprechen vom aktuellen Stand:
Hinten muss ich ihn aber wieder einen Zentimeter höher schrauben, damit es mit vorne gleich ist. In den nächsten Tagen will ich dann mal messen wieviel die Kiste nun runter gekommen ist. Nun die unschöne Seite des Updates, auch mein NX fängt langsam an zu gammeln. Bevor es ausartet habe ich mich nun dran gesetzt und beseitige das bisschen Rost was er hat gleich, bevor es richtig ausbricht. Dazu habe ich leider die Schweller wieder abnehmen müssen und hinten in die Schwellerspitze geschnitten. Das Innere von den Schwellern sieht noch ziemlich gut aus. Morgen werde ich dann soweit es geht den Flugrost in den Schwellern beseitigen und Hohlraumwachs auftragen. Samstag wird der dann wieder zugeschweißt.
28.3.2011So am Samstag ging es dann weiter. Als erstes habe ich beide Schweller mit einem Staubsauger von Dreck uns Rostbröcken befreit, danach den Flugrost von Hand abgeschliffen und den Schweller von Innen mit Rostumwandler eingepinselt. Danach wurde alles großzügig ausgeschnitten, dabei viel auf das auch die Schweller unten angegriffen bzw durchgerostet waren. Also wurde Kurzerhand aus einem alten Kotflügel das passende rausgeschnitten und eingeschweißt. Das sah dann so aus:
Als nächstes wurde alles mit schwarzer Grundierung lackiert damit und anschließend mit Karosseriedichtmasse abgedichtet damit von aussen kein Wasser mehr in die Schweller kommt.
Anschließend kam dann nochmal schwarze Farbe drüber und morgen kommt dann eine schöne Schicht Unterbodenschutz. Natürlich habe ich die Schweller nach dem Schweißen gleich mit Hohlraumversieglung auf Wachsbasis geflutet. Immer schön rein bis der halbe Schweller voll stand
Dabei habe ich dann gleich die Abläufe fürs Targadach entfernt und den Schlauch für das Spritzwasser der hinteren Scheibenwischerwaschanlage.
Natürlich wurde dann auch im gleichen Verfahren das Loch im Fussraum beseitigt... man sah erst gar nichts. Als ich dann mit dem Schraubenzieher und Hammer bewaffnet mich auf die Suche machte wurde das Loch größer und größer. Aber nun ist es dicht und auch hier sollte die nächsten Jahre kein Rost mehr zum Vorschein kommen
Die Löcher vom Ablauf sind auch alle zugemacht worden, sowohl im Schweller als auch unter den Targadächern.
30.3.2011So Radkästen habe ich nun auf beiden Seiten fertig, morgen kommen dann die MS Schweller wieder dran und dann sieht man nichts mehr davon. Die Konsolen für die Sportsitze schweiße ich dann morgen mal um, vielleicht kann ich dann endlich eine niedrige Sitzposition erreichen. Dann Innen sauber machen und er ist fertig für den Umzug in die neue Halle
Hab heute die Radkästen oben an den Domen genau nach Rost untersucht und bin absolut nicht fündig geworden. Überall war das Blech stabil und nirgends hat es geknirscht.
Radkasten
Weil in letzter Zeit öfters Bilder aufgetaucht sind wo der Tankrüssel schon lose in der Gegend rumhang habe ich mal hinter die Plastikverkleidung geschaut. Hab den Flugrost vom Tankschlauch abgeschliffen und eine Schicht Lack drüber.