Mi 14. Apr 2010, 17:15
Hi zusammen
Ich heiße Markus, bin 28 Jahre alt und fahre einen Mazda MX 5 Typ NA und einen 323 F, Typ BA. Der eine oder andere hier kennt mich sicher. Normal bin ich in der Mazda-Community unterwegs, wo wir ja auch schon kleine Treffen aufs Importtreffen hier gelegt haben, um mal paar andere interressante Autos zu sehen.
Meine Hobbys sind die Schrauberei, mit Vorliebe an Motoren, die gute elektronische Musik, oder auch einfach mit dem MX 5 in Deutschland rumzufegen.
Nun zu den Autos:
Den MX 5 hab ich vor knapp 2 Jahren mit Motorschaden für einen Schnäppchenpreis gekauft und den Motor instandgesetzt, da nicht viel kaputt war. Durch einen gerissenen Keilriemen ist die Wasserpumpe stehengeblieben und der Motor heißgelaufen. Unterm strich is nur die Kopfdichtung verbrannt und der Kühler geplatzt. Hab damals den Kopf demontiert, komplett zerlegt, gereinigt, Ventile neu eingeschliffen, Kanäle aufgegefräst und poliert, Kopf geplant den Motor gründlich innen gereinigt und wieder montiert. Seitdem hat sich viel aber noch weiteres getan, Gewindefahrwerk, Domstrebe, Öltemperaturanzeige, Sportlenkrad und ein paar andere Modifikationen. Geplant sind noch zusätzliche Zugstreben, ein leichteres Schwungrad mit passender Sportkupplung. Spoiler und son Kram will ich an dem Auto nicht, die ursprüngliche Roadsterform sagt mir einfach am meißten zu.
Ein paar Eckdaten:
-1,6 liter 16V 116 Ps original
-Gewindefahrwerk
-Alufelgen vom Nachfolgermodell, 15 Zoll, größer sollten die auch nicht sein.
-Sebring-Edelstahlschalldämpfer (reicht, da diese Modellreihe keinen MSD hat)
Ausstattung:
-schwarzes Leder
-Fensterheber
-Servolenkung
-nachgerüstete funk-ZV
genaueres hier:
http://www.mazda-community.de/index.php ... erid=11828Den 323F hab ich ebenfalls vorletztes Jahr gekauft, hatte davor aber schon einen, der aber leider nach einem Wildunfall ein Totalschaden war. Beim 323F handelt es sich um einen GT, was bei dieser Baureihe dann ein V6 ist mit 2 Litern Hubraum und 144 Ps. Optisch bin ich eher richtung JDM Look gegangen, Lufteinlass in der Front, "Heckdiffusor" und die Mittelblende zwischen den Rücklichtern sind seidenmatt schwarz lackiert, die Mittelblende ist modifiziert mit Hella Modulleuchten für die Symmetrie. Zudem hab ich noch die dunklen Klarglasrückleuchten, Seiten und Frontblinker verbaut. Weitere Planungen sind: Einige Teile neu lackieren und entweder den 2 Liter V6 bearbeiten, oder den 2,5er einbauen, der schon in meinem vorherigen 323 war. Der 323F is meine ewige Baustelle, es findet sich immer wieder was das man ändern könnte
Eckdaten zum 323F
-2 Liter V6 24V mit 144 Ps
-17 Zoll Dotz Daytona
-65/40 Tieferlegung
-Jetex-Fortex Endschalldämpfer
Ausstattung:
-Klima
-elektrisches Glasschiebedach
-Servolenkung
-funk-ZV
-elektrische Fensterheber rundum
...
genaueres hier:
http://www.mazda-community.de/index.php ... userid=334Kritik erwünscht